Hop around the corner

Es ist wieder BlogHop-Time bei

Wenn Du gerade von Silke von bastelsalat kommst, dann weißt Du ja bereits, das es diesen Monat um das Thema

Embossig, genauer gesagt

Heißluftembossing

geht.
Wer es nicht weiß, man kann auf zwei Arten „embossen“. Das eine Mal mit einem Prägefolder, wo mit Hilfe eines Folders und der Stanzmaschine ein Muster/Bild in das Papier geprägt wird, (das engl. Wort „embossing“ bedeutet nichts anderes als „prägen“) oder mit einem Heißluftfön und sogenanntem Embossingpulver/puder. Dabei wird mit einem Stempel und einem speziellem Stempelkissen, das klebrig und sehr langsam trocknend ist, ein Abdruck aufs Papier gebracht. Dieser wird dann mit dem Pulver bestäubt, welches dann wiederum mit dem Fön geschmolzen wird. Danach hat man einen reliefartigen Abdruck auf dem Papier, was einen geprägten Eindruck erweckt.

Man kann damit sehr großflächige Stempel hervorheben oder auch nur kleine Details in Szene setzen. Ich hab mich für letzteres entschieden, und auf meiner Karte nur einen kleinen Spruch embosst.

Leider kommt es auf dem Bild nicht so richtig zur Geltung, aber das kleine „Hi“ rechts unten auf der Karte habe ich zuerst in Brombeermousse gestempelt. Dazu drückt man den Stempel zuerst in das Embossingstempelkissen (ich benutze – wie wahrscheinlich sehr viele – versamark zu diesem Zweck) und danach in die gewünschte Stempelfarbe, das ganze wird dann mit transparentem Puder bestreut und dann embosst. Die Blumen sind mit normaler Farbe gestempelt genauso wie der Hintergrund.

Ich hoffe, die Karte gefällt Euch.





weiter gehts mit

Manuela von Manus Kreativwerkstatt









Und hier seht Ihr nochmal alle Teilnehmerinnen der kleinen feinen Truppe auf einen Blick

Silke Trapani von bastelsalat
Tatjana Niederberger <— hier bist Du gerade
Manuela Keller von Manus Kreativwerkstatt
Liane Gorny von Jungle Cards

Ein Gedanke zu „Hop around the corner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s